© Jörg Janköster

Unsere Gemeinde

Die Zentrale des gemeindlichen Lebens

Das Kirchzentrum am Endelweg in Friedeburg
Das im Jahr 1978 errichtete Kirchzentrum am Endelweg wurde in den Jahren 2002/2003 völlig neu gestaltet und um einen Gemeindesaal erweitert.
Hier finden sonntags um 10:00 Uhr die Gottesdienste statt und unterhalb der Woche finden unsere Gruppen und Kreise Heimat in den Räumlichkeiten.

Neben dem funktional erweiterbarem Kirchsaal für mehr als 200 Personen gibt es ein Sitzungszimmer, den Jugendraum, einen Gemeindesaal, eine Teeküche und sanitäre Räume (auch für Menschen mit Handicap).
Quelle: Kirchengemeinde Friedeburg
Im Zuge der Umgestaltung 2003 wurde der Kirchraum mit einem Taufstein und einem Altar aus Bentheimer Sandstein ausgestattet.
Ein sehenswerter Blickfang im Kirchraum ist das im Jahr 2003 eingesetzte Buntglasfenster hinter dem Altar. Der Entwurf für dieses farbenfrohe, in schwungvollen Linien gestaltete Fenster stammt von dem englischen Künstler Graham Jones. Er hat neben vielen anderen Kirchen auch ein Fenster in der Londoner Westminster Abbey gestaltet.

Der "1-Welt" - Laden

Quelle: Kirchengemeinde Friedeburg
Zu den Öffnungszeiten des Kirchzentrums können auch Artikel des "1-Welt"-Laden erworben werden. Im Angebot gibt es hier Lebensmittel und Waren aus einem fairen Handel. Bei einem Einkauf wird garantiert, das Menschen, die diese produziert haben, auch fair für ihre Arbeit entlohnt werden.

Ansprechpartner für Waren und Abwicklung ist Ruth Turm.

Unsere Küsterin

Quelle: Kirchengemeinde Friedeburg
Unsere Küsterin Elisabeth Eden und ihre Vertretung Hanna Smidt (links)
Unsere Küsterin sorgt für den reibungslosen Ablauf in und um das Kirchzentrum am Endelweg.
Die Küsterin ist verantwortlich für die Reinigung und Pflege der Gebäude und Gartenanlage sowie für die Wartung und Pflege der eingesetzten Maschinen.
Für die Gottesdienste und Veranstaltungen bereitet sie die Räumlichkeiten vor und sorgt für das richtige Ambiente und der Versorgung der Gäste.

Unsere Küsterinnen sind wie folgt zu erreichen:

Elisabeth Eden

Hanna Smidt

Quelle: Kirchengemeinde Friedeburg
Unsere Organist/Innen begleiten die Gottesdienste an Klavier und Orgel.

Wir freuen uns sehr, dass
Kerstin Wegener, Inga Coordes, Freddy Hinrichs und viele weitere
unsere Gottesdienste so toll begleiten.

Unsere Lektoren

Quelle: Kirchengemeinde Friedeburg
Gelegentlich übernehmen unsere Lektorinnen Ruth Turm (rechts) und Marliese Grambole die Gestaltung des Gottesdienstes.
Wann sie das nächste mal in unserer Kirche zu erleben sind, könnt Ihr auf unserer Terminseite sehen:

Gemeindebrief "NACHBARN"

Den Gemeindebrief "Nachbarn" und viele weitere aktuelle Informationen der Südkreisgemeinden Etzel-Marx, Friedeburg, Gödens-Horsten und Reepsholt gibt es hier:

In die Briefkästen in der Ortschaft Friedeburg gelangt der Gemeindebrief durch viele fleißige Helfer und Helferinnen. Er erscheint 4 mal im Jahr jeweils für die Monate März-Mai , Juni - August, September - November und Dezember - Februar.
Damit die "Nachbarn" auch weiterhin kostenlos verteilt werden können, sind Anzeigen zur Refinanzierung geschaltet. Hier danken wir herzlich den Unternehmen, die uns finanziell unterstützen!