Der beliebte Fotokalender „Friedeburg ist schön“ wurde von der Kirchengemeinde für das Jahr 2024 bereits zum vierten Mal aufgelegt. Diesmal haben insgesamt 22 Fotografinnen und Fotografen Bilder für den Kalender eingereicht, was einen bisherigen Rekord darstellt. Pastor Jörg Janköster freut sich über die große Resonanz. Leider konnten deshalb aber nicht alle Fotografinnen und Fotografen für den Kalender berücksichtigt werden. Es wurden schließlich 15 Fotos von 13 verschiedenen Personen aufgenommen, für Ostern, Erntedank und Weihnachten steuerte die Kirchengemeinde eigene Motive bei. Für jeden Monat wurden außerdem zu den Fotos passende Bibelverse ausgewählt, die zum Nachdenken anregen sollen. Das Ergebnis kann sich jedenfalls wieder sehen lassen.
Die fertigen Kalender können ab sofort für 10 Euro pro Stück erworben werden: in der Tourist-Info an der Hauptstraße, über das Friedeburger Pfarramt (https://kirche-friedeburg.wir-e.de/kontakt) oder im Regionalbüro (https://suedkreis-harlingerland.wir-e.de/kontakt) in Neustadtgödens. Die Kalender eignen sich sehr gut für die eigene Wohnung, aber auch als Weihnachtsgeschenk, zum Beispiel für Familienmitglieder und Freunde, die auswärts wohnen, aber mit Friedeburg verbunden sind. Mit dem Erlös wird die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Kirchengemeinde Friedeburg unterstützt.
Eine unabhängige Jury hat unter den Fotos, die den Kalender zieren, drei Siegerbilder ausgewählt. Die drei Jurymitglieder kannten dabei die Namen der Fotografinnen und Fotografen nicht, sondern haben ihre Entscheidung allein anhand der Fotomotive getroffen. Die Preisträger werden im Gottesdienst am 12.11.2023 um 10:00 Uhr in der Kirche Zum Guten Hirten in Friedeburg bekannt gegeben. Die Gewinner erhalten je einen Cewe-Color-Gutschein im Wert von 50 Euro (1. Platz), 30 Euro (2. Platz) oder 20 Euro (3. Platz).