Gottesdienst an Heiligabend

Fri, 02 Feb 2024 07:54:17 +0000 von Helga Müller

An Heiligabend war die Predigt zur Geburt Jesu einmal ganz anders. Nicht die eigentliche Geschichte aus der Bibel stand im Vordergrund. Sondern es wurde die Frage gestellt: „Wie war wohl am ersten Heiligen Abend die Stimmung im Stall von Bethlehem zwischen Maria und Josef?“ War es eine stimmungsvolle Nacht oder waren sie mit dieser Situation vielleicht überfordert? Wie geht es uns, wenn Weihnachten vor der Tür steht? Steht das eigentliche Fest, nämlich die Geburt von Jesus, noch im Vordergrund? Lassen wir uns nicht zu sehr von außen beeinflussen und können darum nicht zur Ruhe kommen, um uns auf die Ankunft Jesu einzulassen? Weihnachten ist das Fest der Liebe und die Geburt von Jesus bringt der ganzen Welt eine Friedensbotschaft! Diese Botschaft soll uns stärken, menschlich und barmherzig zu sein.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von den drei Sängerinnen: Ruth Thurm, Anne-Rieke Thurm und Ann-Kathrin Mehrens und wunderbaren Klängen auf der Orgel mit Matthias Müller begleitet.