Gründonnerstag

Sat, 16 Mar 2024 21:31:27 +0000 von Jörg Janköster

Am Abend vor seiner Verhaftung hat Jesus mit seinen Jüngern das jüdische Passahfest gefeiert, das an die Befreiung des Volkes Israel aus der Sklaverei in Ägypten erinnert. Im Rahmen dieses Festes hat er Brot und Wein mit seiner freiwilligen Lebenshingabe am Kreuz in Verbindung gebracht. Auf diese Weise hat er das Abendmahl gestiftet und seinen Jüngern aufgetragen, dieses immer wieder zu feiern – gerade dann, wenn er nicht mehr sichtbar bei ihnen sein würde.

In Erinnerung an das erste Abendmahl lädt die Kirchengemeinde am Gründonnerstag um 19:00 Uhr zu einer Andacht mit Abendmahl und anschließendem gemeinsamen Abendessen ein. Das Abendessen ist als kaltes Buffet gedacht, zu dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gerne etwas beitragen können, aber nicht müssen. Um besser planen zu können, wird um eine Anmeldung gebeten – entweder online mit dem nachfolgenden Formular oder telefonisch im Pfarramt unter der Nummer 04465 8877.

Mit diesem neuen Format soll erfahrbar gemacht werden, dass das Abendmahl ursprünglich mehr als eine nur rein „symbolische“ Mahlzeit war. Außerdem sollen die Bezüge zum jüdischen Passahfest veranschaulicht werden.
Formular wird geladen...