Gründonnerstag

Thu, 18 Apr 2024 09:14:36 +0000 von Helga Müller

In der Karwoche fanden mehrere Gottesdienste statt. Unter anderem gab es an Gründonnerstag eine Andacht mit Abendmahl. Das Stichwort lautete: „Befreiung“. Das Abendmahl ist ursprünglich auf das jüdische Passahfest zurückzuführen.

Pastor Jörg Janköster hat in einer kleinen Andacht aus Johannes 8,36 und einigen Beispielen verdeutlicht, wie Jesus Menschen befreit hat und noch heute befreit, wenn wir ihn im Gebet darum bitten. Die Lesungen nahmen die Teilnehmer/innen mit hinein in das jüdische Passahfest (2.Mose 12,1-14) und das erste Abendmahl das Jesus mit seinen Jüngern feierte (Lukas 22, 7-20). Die Texte wurden vorgetragen von Ehepaar Buyken. Im Gemeindesaal wurde dann in gemütlicher Runde das Abendmahl gereicht, was alle auf das Osterfest einstimmte. Heide Schmitz sorgte mit der Gitarre für die musikalische Begleitung der Lieder.

Im Anschluss gab es ein gemeinsames, festliches Abendessen. Wir hatten eine große, leckere Auswahl auf dem kaltwarmen Büffet, da jede/r etwas mitbringen konnte. Es kam zu netten Begegnungen mit guten Gesprächen.