Jugendkonvent pflanzt Gingko-Baum

Thu, 22 Jul 2021 14:02:42 +0000 von Jörg Janköster

„Baum für Baum“ ist eine Aktion der Projektgruppe „Let´s get green“ aus der Evangelischen Jugend im Landesjugendpfarramt. Die Gruppe will innerhalb der Kirche auf Defizite im Klimaschutz aufmerksam machen und Nachhaltigkeitsprobleme im Alltag aktiv angehen.

An dieser Aktion hat sich auch der Jugendkonvent des ev.-luth. Kirchenkreises Harlingerland beteiligt. Der Jugendkonvent ist ein Zusammenschluss von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf Kirchenkreiseben unter der Leitung von Diakon Matthias Conrad.

Als eine der ersten Aktionen in Präsenzform (nach Corona) besuchte der Konvent am 8. Juli 2021 die Teamergruppe der Kirchengemeinde Friedeburg unter der Leitung von Susanne und Jörg Janköster. Gepflanzt wurde ein Gingko-Baum neben der Einfahrt zum Parkplatz des Kirchzentrums am Endelweg.

Nach getaner Arbeit folgte dann das Vergnügen: Die beiden Gruppen machten sich einander bekannt und nahmen gemeinsam einen kleinen Imbiss im Gemeindesaal ein, der von den Friedeburger Teamern vorbereitet worden war. Abgerundet  wurde der Abend von einer Andacht.

(Text von Matthias Conrad)