Parkplatz-Gottesdienst(e)

Wed, 16 Jun 2021 13:06:29 +0000 von Jörg Janköster

© Klaus Coordes
Am vergangenem Sonntag (13.06.) feierte die Kirchengemeinde Friedeburg ihren ersten Parkplatz-Gottesdienst. Mehr als 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer versammelten sich um 10:00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein neben dem Kirchzentrum. Ein besonderer Höhepunkt war der gemeinsame Gesang, der nach langer Zeit wieder möglich war. Bei den beiden Liedern wurde die Gemeinde von Inga Coordes am Keyboard musikalisch unterstützt. Der kurzweilige Gottesdienst dauerte ungefähr eine halbe Stunde. Aber auch danach blieben noch viele Gottesdienstbesucher da und nutzen die Chance, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Auch am kommenden Sonntag (20.06.) feiert die Kirchengemeinde Zum Guten Hirten wieder einen Parkplatzgottesdienst. Dieser wird von den beiden Lektorinnen Ruth Thurm und Marliese Grambole gestaltet und von Kerstin Wegener musikalisch begleitet. Die Teilnehmer können den Gottesdienst im Stehen verfolgen, es wird aber auch für Sitzgelegenheiten gesorgt sein. Bei schlechtem Wetter wird der Gottesdienst kurzfristig ins Kirchzentrum verlagert.

Die Idee zu den besonderen Gottesdiensten entstand aus guten Erfahrungen mit den Andachten in der Advents- und Passionszeit, die samstagabends um 18:00 Uhr ebenfalls auf dem Parkplatz stattfanden.