© Jörg Janköster

YouTrain – Konfirmandenunterricht 2.0

Fri, 11 Jun 2021 22:00:00 +0000 von Klaus Coordes

Friedeburg Konfirmation Zum guten Hirten Konfirmandenunterricht YouTrain
Im Mai 2021 sind insgesamt 19 Jungen und Mädchen in das neue Konfirmandenjahr 2021-2022 gestartet. Mit dem neuen Jahrgang beginnt ebenfalls ein neues Konzept für den Konfirmandenunterricht. Weil sich die Lebenswelt der Jugendlichen in den letzten 20 Jahren rasant verändert hat, müssen auch in der Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden immer wieder neue Wege gefunden werden.

Das neue Konzept trägt den Namen „YouTrain – Konfirmandenunterricht 2.0“. „YouTrain“ steht für „Youth Training“, was so viel bedeutet wie „Training für Jugendliche“. „Ich will in Zukunft stärker auf die Lebenswelt und die Fragen der Konfirmandinnen und Konfirmanden eingehen“, sagt Pastor Janköster. Ich möchte ihnen Wissen und Handwerkszeug an die Hand geben, das ihnen auf dem Weg in ein eigenständiges Leben hilft.“ Deshalb stehen auch Themen wie „Kaufst du noch oder lebst du schon?“ oder „Likes, Follower & Friends – von virtuellen und echten Freunden“ auf dem Programm. Natürlich soll die Perspektive des christlichen Glaubens bei allen Fragen zur Sprache kommen. Ebenso sind manche Themen für den Konfirmandenunterricht einfach unverzichtbar. Dazu gehören zum Beispiel: „Wer ist Jesus?“, „Was steht eigentlich in der Bibel?“ oder „Wie kannst du mit Gott reden?“ Eine Übersicht über das neue Konzept und alle Themen ist auf unserer Homepage zu finden: 

Quelle: Kirchengemeinde Friedeburg
Themenübersicht zum Konfirmandenunterricht 2.0
Bestätigen

Bist du sicher?